Produkte

DermaPro®

Beschreibung
DermaPro® (CL05) ist ein innovativer Wirkstoff auf Dichlorsäurebasis. Mittels eines feuchten Wundverbands wird er auf schwer heilende Wunden aufgebracht.

Diese Wundtherapie wurde speziell für den großen medizinischen Bedarf bei sehr schwer heilenden, chronischen Wunden entwickelt.

Wirkungsweise
DermaPro® wirkt auf zweifache Weise: Über die Anregung des Hautwachstums und die Wunddesinfektion wird der Körper beim Wundverschluss unterstützt. Besonders schlecht heilende Wunden wie der diabetische Fuß profitieren von dieser wirkungsvollen und schnellen Behandlung.

Klinischer Entwicklungsstatus – Diabetisches Fußsyndrom

Indien – Marktzulassung erteilt
CytoTools Lizenzpartner in Indien, Centaur Pharmaceuticals, Mumbai, hat im Oktober 2019 die Zulassung für das Wundheilungspräparat DermaPro®, das in Indien Woxheal® heißen wird, für die Indikation des diabetischen Fußes erhalten. Damit konnte die DermaTools erstmals eine Zulassung für ihr neues, weltweit patentiertes aktives Molekül erwirken. Mit der finalen Zulassung erkennen die indischen Gesundheitsbehörden die überlegenen Wirkeigenschaften gegenüber den bisherigen Standardtherapien an.

Mit dieser Marktzulassung beginnen nun die Vorbereitungen zum Markteintritt in Indien.

Europa – klinische Dosisfindungsstudie abgeschlossen - Vorbereitungen Durchführung Phase III
In der europäischen klinischen Dosisfindungsstudie zeigte die Behandlung mit DermaPro®  gegenüber der Kontrollbehandlung bei diabetischen Fußwunden eine deutliche Überlegenheit. So führte die Wundbehandlung mit DermaPro® in deutlich mehr Fällen zu einem Komplettverschluss als die Kontrollbehandlung.

Die Vorbereitungen zur Antragstellung für die Durchführung der europäischen Phase III wurden vorangetrieben und die Auswahl zusätzlicher geeigneter Länder und Zentren haben bereits begonnen, sodass nach Erteilung der endgültigen Studiengenehmigung die Rekrutierung der Patienten zeitnah und schnell anlaufen kann.

Klinischer Entwicklungsstatus – Offenes Bein (Ulcus cruris)

Deutschland – klinische Studie der Phase II/III
Klinische Phase II/III-Studien mit DermaPro® zur Behandlung des offenen Beins (Ulcus cruris) müssen wiederholt werden.